Die Konzeption beinhaltet ein abteilungsübergreifendes Sportangebot für Eltern & Kind, eine Sport KIDS-Erlebnispädagogik und ein Angebot für Kinder mit Behinderung.
Wichtige Schwerpunkte werden im Sinne des „Miteinander Lernen“ der soziale Aspekt, der Spaß an der Bewegung und das Erfahren der eigenen Möglichkeiten und Grenzen im Sinne der „Erlebnispädagogik“ sein.
In kleinen Gruppen (bis 15 Kinder pro Sportlehrerteam) soll die individuelle Förderung des Kindes gewährleistet werden.

? Igel => Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 11/2  bis 3 Jahren in Begleitung

Zahlreiche Aufbauten, die meist in einer thematischen Beziehung zueinanderstehen, bilden in jeder Unterrichtseinheit die Grundlage für eine Stunde voller turnerischer Abenteuer: Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, alle Turngeräte und Geräteparcours spielerisch und kreativ zu erforschen - ganz ohne Leistungsdruck. Dabei werden unterschiedlichste Bereiche gefördert wie: Gleichgewichtssinn, Muskeltonus, Motorik, Geschicklichkeit, Körperbewusstsein, kognitive Fähigkeiten etc. Zusätzliche wird die Wahrnehmung geschult und das Vermögen, sich selbst einzuschätzen. Aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen kommt nicht zu kurz!

? Füchse => Allgemeiner Kindersport für Kinder von 3 bis 5 Jahren

Die Kinder sollen die Grundlagen sportlicher Bewegungen kennen lernen und diese schon von klein auf festigen. In jeder Stunde werden die drei Bereiche „Spiele“, „Koordination“ und „Parcours“ von allen Kindern durchlaufen. Im Bereich „Spiele“ werden jegliche Arten von Spielen durchgeführt. Das können zum Beispiel Fang-, Tummel- oder Ballspiele sein, aber auch Wahrnehmungs- und Vertrauensspiele. Der Bereich „Koordination“ richtet sich in erster Linie nach dem jeweiligen Monatsthema. Dabei werden gezielt verschiedene Sport- und Bewegungsthemen geschult. Der Teilbereich „Parcours“ umfasst die Bewegungsformen Klettern, Balancieren, Schwingen, Springen und Rutschen. Diese kommen in den einzelnen Stunden in ausgewogener Form zum Tragen.
Jahresplan der Füchse 2022/2023

? Adler => Allgemeiner Kindersport für Kinder von 6 bis 7 Jahren & allgemeiner Kindersport für Kinder von 6 bis 7 Jahren und Kindern mit Behinderung

WIR leben Sport! WIR- das sind wir alle, mit unseren Fähigkeiten und auch Schwächen. Die KIDS Inklusionsstunde findet wöchentlich für Kinder von 6 bis 7 Jahren ob zu Fuß oder im Rollstuhl unterwegs, mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf oder mit anderen körperlichen oder geistigen Einschränkungen statt.
Die Kinder erhalten einen Einblick in verschieden Sportarten. Somit fällt es ihnen leichter sich ab dem 8 Lebensjahr für eine Sportart zu entscheiden. Im Fokus stehen Spaß und Freude und vor allem das Miteinander.
Jahresplan der Adlergruppe 2022/2023

KIDS News