Im TSV Neuried finden über das ganze Jahr verteilt diverse Tischtennis Trainings-Lehrgänge statt. Diese Kurse werden jeweils gesondert ausgeschrieben und entweder über TSV eigene Trainer oder durch externe Trainer durchgeführt. Es werden sowohl generelle Trainingskurse angeboten, als auch Spezialkurse, die sich auf besondere Themenschwerpunkte beziehen, wie bspw. Anfängerkurs, Aufschlag- Rückschlagtraining, Kurse für Noppenspieler, etc. Die Kurse finden üblicherweise in kompakter Form, meist an Samstagen und Sonntagen an 3 - 4 Stunden statt. Die genauen Kursinhalte, Termine, Lehrgangspreise, Anmeldeoptionen, etc. können den jeweiligen Kursausschreibungen entnommen werden.

Kommende Lehrgänge 2024

Noppen-Special mit Sebastian Sauer

Datum: 04. - 05.05.2024
Trainer:
Sebastian Sauer
Co-Trainer:
Armin Bergbach
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Noppenspieler
Inhalt:
international besuchter Lehrgang des deutschen "Noppen-Papstes" Sebastian Sauer
- allgemeine Spieltaktiken und -techniken des modernen Noppenspiels
- Spezial-Techniken wie Hackblock, Druckschupf, Noppentopspin und Ähnlichem werden nach kurzer Erklärung
   ausführlich trainiert
- Balleimerübungen bei Armin ergänzten das allgemeine Training


Bisherige Lehrgänge 2023

Balleimer- und Rückschlag-Lehrgang

Datum:
16.02. bis 18.02.2024
Trainer: Toni Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Mitte Februar war es wieder soweit. An drei Tagen stand unser B-Trainer Toni Golemovic zur Seite, um uns detailliert mit den grundlegenden Taktiken und Spielzügen beim Aufschlag und Rückschlag zu schulen. Am Balleimer wurden zusätzlich die eure Grundschläge stabilisiert. Spielzüge eingeübt und die Präzision und Konsistenz verbessert. Durch das wechselnde Teamformat, in dem ihr abwechselnd als Trainer und Spieler agiert, erhielten wir einzigartige Einblicke und direktes Feedback. Anschließend fokussierten wir uns auf das Training von aktiven und passiven Rückschlägen, um unsere Reaktionsfähigkeit und Vielseitigkeit am Tisch zu steigern. Das Ziel ist war, jedem Teilnehmer zu ermöglichen, seine individuellen Stärken auszubauen und gezielt an Schwachstellen zu arbeiten.
Und das gelang auch


VORHAND, VORHAND UND NOCHMALS VORHAND: Das etwas andere Noppen-Special!

Datum: 27.01.2024
Trainer: Armin Bergbach
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Am Samstag war es wieder so weit. Auch der herrliche Sonnenschein konnte uns zwölf (hochmotivierte) Teilnehmer*innen (Noppen und Glatt-Spieler*innen) nicht davon abhalten, uns in unserer schönen Halle knapp zwei Stunden lang mit unserem Trainer Armin Bergbach intensiv um die Verbesserung und Perfektionierung unserer Vorhand und der dazugehörende Beinarbeit zu kümmern.
Denn allzu viele Noppenspieler verlassen sich - manche fast ausschließlich - auf ihre Noppenspiel und dessen viel trainierten und praktizierten „Folterinstrumente“: „Nopspin“, „Noppen-Sichel“, „Hack-Block“, „Abstecher“ etc.  Doch – so bläute uns Armin zu Beginn ein – wer sich nur auf seine Noppen verlässt, limitiert sein Spiel und damit letztlich seine Sieg-Chancen. Erst die Kombination aus giftigem Noppen(stör)spiel mit einer sicheren, rotationsreichen und manchmal auch einer durchschlagenden Vorhand ebnet den Weg zum Erfolg,... auch gegen bessere und erfahrenere Glatt-Spieler!
So trainierten wir – nach einer kurzen Einweisung in die richtige Beinarbeit und Technik – unsere Vorhand in unterschiedlichen Übungen mit stets wechelsenden Spielpartner*innen. Auch nach 1 ¾ Stunden war allen noch heiß. Daher klare Auftrag von Armin für die Abschluss-Bonus-Runde: Vorhand-Schuss „aus allen Rohren bis die Platte glüht"! Am Ende glühten eher wir statt die Platten, aber Spaß hat es auch dieses Mal wieder gemacht...


Topspeed-Lehrgang

Datum: 02.11. bis 05.11.23
Trainer:
Topspeed-Trainer
Weitere Informationen zum Lehrgang: https://www.topspeed-tt.com/lehrgaenge/lehrgaenge-in-neuried-bei-muenchen
Besonderheit für Mitglieder der Tischtennis-Abteilung: Ihr zahlt pro Tag nur 15 Euro Lehrgangsgebühr. Tragt dazu in eurer Online-Anmeldung im Kommentarfeld "TSV Mitglied" ein.


Saisonvorbereitungs-Lehrgang 2023
Die Punktspiel-Saison stand bevor und es galt, vom (zumindest teilweise) gemächlichen Trainingsmodus wieder in den Wettkampfmodus umzuswitchen. Toni hat uns wieder sehr dabei geholfen.

Datum: 07.09., 08.09. und 10.09.2023
Trainer: Toni Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: Erklärungen und Übungen
- allgemeine regelmäßige Laufwege
- unregelmäßige Reaktionsübungen
- grundlegenden Spielzüge / Spielaufbau
- Aufschlag Reaktion
- ins offene Spiel kommen (Unterschnitt / Schupf Schupf auflösen)
- Bälle töten
- Grundlagen und Taktik auf Material
- Grundlagen Aufschlag / Rückschlag
- Passives Spiel


Aufschlag und Rückschlag 2
Auf Grund des Erfolges des ersten Lehrgangs im März wünschten sich viele Spieler, dass dieser Lehrgang nochmals wiederholt wird, bzw. die Inhalte des ersten Lehrgangs vertieft werden.

Datum:
17.08.23 und 20.08.23
Trainer:
Antonio Golemovic
Zielgruppe:
Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Erklärungen und Übungen
- gängige, sowie neue Aufschlag-Techniken (z.B. Tomahawk, Lollipop, Gegenläufer)
- phasenabhängige Rückschlag-Techniken
- taktische Einsatzmöglichkeiten beim Auf- und Rückschlag


Toni zeigt die verschiedenen Aufschlagtechniken.


Alle üben fleißig das Gesehene,...


... unter den wachsamen Augen des Trainers und der Kamera.


Noppen-Special mit Sebastian Sauer

Datum
: 06.05.23 und 07.05.23
Trainer: Sebastian Sauer
Co-Trainer:
Armin Bergbach
Zielgruppe: Fortgeschrittene Noppenspieler
Inhalt: international besuchter Lehrgang des deutschen "Noppen-Papstes" Sebastian Sauer
- allgemeine Spieltaktiken und -techniken des modernen Noppenspiels
- Spezial-Techniken wie Hackblock, Druckschupf, Noppentopspin und Ähnlichem wurden nach kurzer Erklärung
   an 14 Tischen ausführlich trainiert
- Balleimerübungen bei Armin ergänzten das allgemeine Training


Sebastian Sauer erklärt die Besonderheit des Noppenspiels,....                        


... und die vielen Teilnehmer lauschen, um diese später praktisch umzusetzen


Oster-Special: Taktische Finessen

Datum: 09.04.23 und 10.04.23
Trainer: Armin Bergbach
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: ein wenig Theorie zur Tischtennis-Taktik und viele, viele Übungen
- allgemeine Spieltaktiken beim Aufschlag, Rückschlag (Wiederholung und Vertiefung des Februar-Kurses)
- Spieltaktiken und Finessen während des Ballwechsels
- mentale Taktiken nutzen und mentale Unsicherheiten vermeiden
- die kleinen Kniffe und Tricks erfahrener Spieler kennen und anwenden


Trainer Armin erläutert vor den Übungen die taktischen Möglichkeiten
bei der Angabe, dem Rückschlag oder während der Ballwechsel.



Aufschlag und Rückschlag

Datum
: 25.03.23 und 26.03.23
Trainer: Antonio Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: Erklärungen und Übungen
- gängige, sowie neue Auf- und Rückschlag-Techniken
- taktische Einsatzmöglichkeiten beim Auf- und Rückschlag


Die Tische wurden mit Kreppband in die Aufschlagzonen unterteilt,...   


... Toni und Co
trainer Armin erläutern Taktiken und Methoden,...

 
 ... und dann wurde das Gehörte unter den aufmerksamen Augen von
HaupttrainerToni praktisch umgesetzt.

Tischtennis News

05.02.2024: Neurieder Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren im Tischtennis

Neurieder Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren im Tischtennis

Am 28.01.24 fanden in Allershausen die Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren im Tischtennis statt.

Das für die Senioren recht gut besuchte Turnier begann bereits um 9 Uhr mit den Spielern der Altersklasse Ü40 in den vier Leistungsklassen A, B, C, D und E, während die Spieler der Altersklasse Ü65 etwas länger schlafen konnten und in den Leistungsklassen A, B und C um 12 Uhr begannen.

Neuried trat mit fünf Spielern an und konnte einige beachtenswerte Platzierungen erreichen.

In der Leistungsklasse E (Ü40) konnte Denis Jurkin, der Mannschaftsführer unserer 6. Mannschaft, in seinem ersten Senioren-Turnier einen Sieg erringen, was leider nicht ganz für die Qualifikation zur Endrunde ausreichte...

21.11.2023: Neues aus der PPP-Gruppe Weltmeisterschaften und BR-Reportage

Neues aus der PPP-Gruppe – Weltmeisterschaften und BR-Reportage 

PingPongParkinson im TSV Neuried - Tischtennis-WM-Erfolge in Wels und Kreta

Die PPP-Tischtennis-Weltmeisterschaft Ende September war mit fast 300 Aktiven aus 23 TT-Verbänden sehr gut besetzt. Und auch drei Mitglieder unserer Neurieder PPP-Trainingsgruppe machten sich auf den Weg in das österreichische...

05.09.2023: Bayerischer Rundfunkt in der Tischtennis-Abteilung

Bayerischer Rundfunk in der Tischtennis-Abteilung 

Im Rahmen des PPP-Einsteiger-Konzeptes der Tischtennis-Abteilung des TSV Neuried wird am 26.09.23 ab 19 Uhr im BR-Format „Gesundheit!“ ein Beitrag über die gesundheitsfördernden Aspekte von Tischtennis im Hinblick auf Patienten mit der Parkinson-Erkrankung gesendet. Im Zentrum stehen hier unsere neuen Sportkameraden vom PingPongParkinson-Stützpunkt, die von der BR-Redakteurin Veronika Keller zu Ihren Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball im Allgemeinen und dem sportlichen Erlebnis bei uns im TSV Neuried im Speziellen befragt wurden.

28.08.2023: Ping Pong Parkinson - Neues Einsteigerkonzept für Tischtennis im TSV Neuried

Ping Pong Parkinson - Neues Einsteigerkonzept für Tischtennis im TSVNeuried

Am 20.07.2023 wurde der TSV Neuried als neuer Stützpunkt für die weltweite Initiative Pingpong Parkinson eingerichtet. Es haben sich daraufhin bereits einige begeisterte Spieler eingefunden, die sich nun langsam in der Tischtennis-Abteilung eingewöhnen und bereits den einen oder anderen Kontakt knüpfen konnten. Bei neuen Spielern, egal ob mit oder ohne Parkinson, gibt es nun jedoch erwartungsgemäß ein extrem breites Leistungsspektrum vom Anfänger über den Hobbyspieler bis hin zum erfahrenen Tischtennisrecken.

25.07.2023: PingPongParkinson-Stützpunkt beim TSV Neuried eröffnet

PingPongParkinson-Stützpunkt beim TSV Neuried eröffnet

Am 20.07.23 konnte beim TSV Neuried ein neuer Stützpunkt der weltweiten PingPongParkinson-Initiative (PPP) eröffnet werden. Bereits im Vorfeld hatten unsere sportliche Leiterin, Martina Quirling, und der PPP-Regionsleiter Oberbayern, Jürgen Zender, die bürokratischen und organisatorischen Hürden aus dem Weg geräumt, um dieses Projekt zu verwirklichen. Nachdem auch die Tischtennis-Abteilung alle Vorbereitungen für ein gemeinsames Training getroffen hatte, konnten wir dann am Donnerstag unsere Gäste im Sportpark Neuried empfangen.

JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework