Im TSV Neuried finden über das ganze Jahr verteilt diverse Tischtennis Trainings-Lehrgänge statt. Diese Kurse werden jeweils gesondert ausgeschrieben und entweder über TSV eigene Trainer oder durch externe Trainer durchgeführt. Es werden sowohl generelle Trainingskurse angeboten, als auch Spezialkurse, die sich auf besondere Themenschwerpunkte beziehen, wie bspw. Anfängerkurs, Aufschlag- Rückschlagtraining, Kurse für Noppenspieler, etc. Die Kurse finden üblicherweise in kompakter Form, meist an Samstagen und Sonntagen an 3 - 4 Stunden statt. Die genauen Kursinhalte, Termine, Lehrgangspreise, Anmeldeoptionen, etc. können den jeweiligen Kursausschreibungen entnommen werden.

Kommende Lehrgänge 2024

Starter-/Co-Trainer-Lehrgang Teil 2

Datum: 17. - 18.08.2024
Trainer:
Alois Spitzer
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Spieler / Co-Trainer
Inhalt:

- Grundprinzipien der Schlagtechnik
- Fortgeschrittenes Balleimer-Training
- Technik-Erwerbs-Training - methodische Übungsreihe
- Beinarbeits-Technik
- Fehlerkorrektur


Durchgeführte Lehrgänge 2024


Noppen-Special mit Sebastian Sauer

Datum: 04. - 05.05.2024
Trainer: Sebastian Sauer
Co-Trainer:
Armin Bergbach, Jonathan Paquet
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Noppenspieler
Inhalt:

Am ersten Mai-Wochenende drehte sich in unserer wunderschönen Halle alles um den Sport mit dem kleinen weißen Plastik-Ball.  
Sebastian Sauer, einer der bekanntesten Noppen-Spieler Deutschlands, scharte eingefleischte Material-Spieler aus aller Herren Länder (Österreich, Italien, Deutschland) um sich, um Ihnen die Grundlage eines effektiven und “giftigen” Materialspiels zu lehren. Wie schon im Mai letzten Jahres schaffte es Sebastian auch diese Mal wieder, uns mit seiner unaufgeregten und sympathischen Art in die Geheimnisse des modernen Materialspiels einzuweihen.

Zudem heizte unser TSV-Trainer, Armin Bergbach, als Co-Trainer den Teilnehmern ordentlich an der Balleimer-Station ein und widerlegte das gängige Vorurteil, dass Noppen-Spieler nicht schwitzen.

Alle Teilnehmer, unter ihnen selbstverständlich mehrere eingefleischte “TSV-Material-Spieler" waren sich einig: Toller Kurs, gerne nächstes Jahr wieder!
Und während einige Kurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein am Samstag nach einem durchaus anspruchsvollen Programm sich bereits bei einem kühlen Getränk im Molisana entspannten, reparierten mehreren Freiwillige-TSV'ler all das, was in der vergangenen Spiel-Saison etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde: manche Tischtennis-Platten, Netze und Banden. Vielen Dank den Helfern. Die nächste Saison kann kommen... 


Gespannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen von Sebastian
Sauer, der in seinem Lehrgang wieder einmal zeigte, was eine gut
beherrschte Noppe alles kann.


Auch ein guter Glatt-Spieler wie Co-Trainer Jonathan hat mit den verflixten
Bällen vom Noppen-Belag schwer zu kämpfen.


Und auch die Neurieder Teilnehmer hatten wieder einmal
viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren.


Starter-/Co-Trainer-Lehrgang Teil 1

Datum: 04. - 05.05.2024
Trainer: Alois Spitzer
Zielgruppe:
fortgeschrittene Spieler/Co-Trainer
Inhalt:

Da der ursprünglich eingeplante Dozent erkrankt ist, hatten die angehenden Trainer das große Glück, mit Alois Spitzer einen langjährigen und sehr erfahrenen A-Trainer als Ausbilder zu bekommen.
Der ehemalige Zweitliga-Spieler nahm sich viel Zeit, die wesentlichen Basis-Bausteine eines strukturieren Trainings-Aufbaus zu erklären und anhand praktischer Übungen auszuprobieren.
Schon beim Thema Aufwärmen brachte er die Teilnehmer, zwei davon aus Neuried, ins Schwitzen, was sich die beiden Tage bei einfachen Übungen ohne Platte, Vermitteln von Schlagtechniken, Balleimerübungen und dem Erkennen und Korrigieren von Technikfehlern fortsetzte.
Nach zwei Tagen gingen die zukünftigen Trainer dieser spieltechnisch sehr heterogenen Gruppe mit neuem Wissen und einem gänzlich neuen Auge für Schlagtechniken und Fehler aus der Halle. Alle waren sich einig, dass sie ungeheuer viel gelernt haben und waren schon heiß darauf, dies in ihren Vereinen umzusetzen und ihre Schützlinge mit neuen Aspekten weiterzuhelfen.
Einig war sich die Gruppe auch, dass man für den 2. Teil unbedingt wieder Alois als Dozent haben wollte.


Sehr genau erklärte Alois Spitzer den zukünftigen Trainern die Details
der Schlagtechniken und der Fehlerkorrektur.


Es wurden auch ungewöhnliche Übungen vorgestellt. Hier hatten alle
beim Tischtennis-Squash viel Spaß.


Und dann wurde in Gruppen gearbeitet. Ein Trainer am Tisch, zwei
Trainer haben ein wachsames Auge und korrigieren Fehler.


Und auch in der Pause hatte der Dozent Alois Spitzer
ein wachsames Auge auf das Treiben seiner Schüler.


Balleimer- und Rückschlag-Lehrgang

Datum: 16.02. bis 18.02.2024
Trainer: Toni Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Mitte Februar war es wieder soweit. An drei Tagen stand unser B-Trainer Toni Golemovic zur Seite, um uns detailliert mit den grundlegenden Taktiken und Spielzügen beim Aufschlag und Rückschlag zu schulen. Am Balleimer wurden zusätzlich die eure Grundschläge stabilisiert. Spielzüge eingeübt und die Präzision und Konsistenz verbessert. Durch das wechselnde Teamformat, in dem ihr abwechselnd als Trainer und Spieler agiert, erhielten wir einzigartige Einblicke und direktes Feedback. Anschließend fokussierten wir uns auf das Training von aktiven und passiven Rückschlägen, um unsere Reaktionsfähigkeit und Vielseitigkeit am Tisch zu steigern. Das Ziel ist war, jedem Teilnehmer zu ermöglichen, seine individuellen Stärken auszubauen und gezielt an Schwachstellen zu arbeiten.

Und das gelang auch. Am Ende verließen alle Teilnehmer nach drei anstrengenden Tagen den Lehrgang mit neuen Ideen und Möglichkeiten durch Aufschlag und Rückschlag die Taktik ihres Spiels variantenreicher zu gestalten.



Toni zeigte wieder einmal, wie man den Gegner mit geschickt platzierten
und angeschnittenen Aufschlägen aus dem Konzept bringen kann.


Auch unsere jugendlichen Gäste lauschten gespannt.


Und dann ging es an die Praxis.
Bei Aufschlägen,... üben, üben, üben


VORHAND, VORHAND UND NOCHMALS VORHAND: Das etwas andere Noppen-Special!

Datum: 27.01.2024
Trainer: Armin Bergbach
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Am Samstag war es wieder so weit. Auch der herrliche Sonnenschein konnte uns zwölf (hochmotivierte) Teilnehmer*innen (Noppen und Glatt-Spieler*innen) nicht davon abhalten, uns in unserer schönen Halle knapp zwei Stunden lang mit unserem Trainer Armin Bergbach intensiv um die Verbesserung und Perfektionierung unserer Vorhand und der dazugehörende Beinarbeit zu kümmern.
Denn allzu viele Noppenspieler verlassen sich - manche fast ausschließlich - auf ihre Noppenspiel und dessen viel trainierten und praktizierten „Folterinstrumente“: „Nopspin“, „Noppen-Sichel“, „Hack-Block“, „Abstecher“ etc.  Doch – so bläute uns Armin zu Beginn ein – wer sich nur auf seine Noppen verlässt, limitiert sein Spiel und damit letztlich seine Sieg-Chancen. Erst die Kombination aus giftigem Noppen(stör)spiel mit einer sicheren, rotationsreichen und manchmal auch einer durchschlagenden Vorhand ebnet den Weg zum Erfolg,... auch gegen bessere und erfahrenere Glatt-Spieler!
So trainierten wir – nach einer kurzen Einweisung in die richtige Beinarbeit und Technik – unsere Vorhand in unterschiedlichen Übungen mit stets wechelsenden Spielpartner*innen. Auch nach 1 ¾ Stunden war allen noch heiß. Daher klare Auftrag von Armin für die Abschluss-Bonus-Runde: Vorhand-Schuss „aus allen Rohren bis die Platte glüht"! Am Ende glühten eher wir statt die Platten, aber Spaß hat es auch dieses Mal wieder gemacht...


Ein zufriedener Trainer,... Armin Bergbach


 Durchgeführte Lehrgänge 2023


Topspeed-Lehrgang

Datum: 02.11. bis 05.11.23
Trainer:
Topspeed-Trainer
Weitere Informationen zum Lehrgang: https://www.topspeed-tt.com/lehrgaenge/lehrgaenge-in-neuried-bei-muenchen
Besonderheit für Mitglieder der Tischtennis-Abteilung: Ihr zahlt pro Tag nur 15 Euro Lehrgangsgebühr. Tragt dazu in eurer Online-Anmeldung im Kommentarfeld "TSV Mitglied" ein.


Saisonvorbereitungs-Lehrgang 2023
Die Punktspiel-Saison stand bevor und es galt, vom (zumindest teilweise) gemächlichen Trainingsmodus wieder in den Wettkampfmodus umzuswitchen. Toni hat uns wieder sehr dabei geholfen.

Datum: 07.09., 08.09. und 10.09.2023
Trainer: Toni Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: Erklärungen und Übungen
- allgemeine regelmäßige Laufwege
- unregelmäßige Reaktionsübungen
- grundlegenden Spielzüge / Spielaufbau
- Aufschlag Reaktion
- ins offene Spiel kommen (Unterschnitt / Schupf Schupf auflösen)
- Bälle töten
- Grundlagen und Taktik auf Material
- Grundlagen Aufschlag / Rückschlag
- Passives Spiel


Aufschlag und Rückschlag 2
Auf Grund des Erfolges des ersten Lehrgangs im März wünschten sich viele Spieler, dass dieser Lehrgang nochmals wiederholt wird, bzw. die Inhalte des ersten Lehrgangs vertieft werden.

Datum:
17.08.23 und 20.08.23
Trainer:
Antonio Golemovic
Zielgruppe:
Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt:
Erklärungen und Übungen
- gängige, sowie neue Aufschlag-Techniken (z.B. Tomahawk, Lollipop, Gegenläufer)
- phasenabhängige Rückschlag-Techniken
- taktische Einsatzmöglichkeiten beim Auf- und Rückschlag


Toni zeigt die verschiedenen Aufschlagtechniken.


Alle üben fleißig das Gesehene,...


... unter den wachsamen Augen des Trainers und der Kamera.


Noppen-Special mit Sebastian Sauer

Datum
: 06.05.23 und 07.05.23
Trainer: Sebastian Sauer
Co-Trainer:
Armin Bergbach
Zielgruppe: Fortgeschrittene Noppenspieler
Inhalt: international besuchter Lehrgang des deutschen "Noppen-Papstes" Sebastian Sauer
- allgemeine Spieltaktiken und -techniken des modernen Noppenspiels
- Spezial-Techniken wie Hackblock, Druckschupf, Noppentopspin und Ähnlichem wurden nach kurzer Erklärung
   an 14 Tischen ausführlich trainiert
- Balleimerübungen bei Armin ergänzten das allgemeine Training


Sebastian Sauer erklärt die Besonderheit des Noppenspiels,....                        


... und die vielen Teilnehmer lauschen, um diese später praktisch umzusetzen


Oster-Special: Taktische Finessen

Datum: 09.04.23 und 10.04.23
Trainer: Armin Bergbach
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: ein wenig Theorie zur Tischtennis-Taktik und viele, viele Übungen
- allgemeine Spieltaktiken beim Aufschlag, Rückschlag (Wiederholung und Vertiefung des Februar-Kurses)
- Spieltaktiken und Finessen während des Ballwechsels
- mentale Taktiken nutzen und mentale Unsicherheiten vermeiden
- die kleinen Kniffe und Tricks erfahrener Spieler kennen und anwenden


Trainer Armin erläutert vor den Übungen die taktischen Möglichkeiten
bei der Angabe, dem Rückschlag oder während der Ballwechsel.



Aufschlag und Rückschlag

Datum
: 25.03.23 und 26.03.23
Trainer: Antonio Golemovic
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
Inhalt: Erklärungen und Übungen
- gängige, sowie neue Auf- und Rückschlag-Techniken
- taktische Einsatzmöglichkeiten beim Auf- und Rückschlag


Die Tische wurden mit Kreppband in die Aufschlagzonen unterteilt,...   


... Toni und Co
trainer Armin erläutern Taktiken und Methoden,...

 
 ... und dann wurde das Gehörte unter den aufmerksamen Augen von
HaupttrainerToni praktisch umgesetzt.

Tischtennis News

24.06.2024: FBR Deutsche Tischtennismeisterschaft 2024 - VK3 bis VK5 - Neuried rules

FBR Deutsche Tischtennismeisterschaft 2024 - VK3 bis VK5 - Neuried rules

An zwei Tagen standen die Aktivitäten in der Dreifachhalle des Neurieder Sportparks ganz im Zeichen des Tischtennis. Abteilungsleiter Günter Heß ist es gelungen, nach der erfolgreichen Ausrichtung der Münchner Betriebssport-Meisterschaft im letzten Jahr, diesmal am 8. und 9. Juni 24 die Deutschen Meisterschaften nach Neuried zu holen.
Dies nutzten viele Neurieder FBR-Spieler, sich der Konkurrenz aus ganz Deutschland zu stellen. In der Leistungsklasse 1 bis 3 hatten wir zwar dieses Jahr keine Teilnehmer, aber das könnte sich nächstes Jahr nach der Fusion mit unserer hochklassigen Mannschaften aus Starnberg durchaus ändern.

04.06.2024: Neuried erfolgreich in der Firmen- und Behördenrunde

Neuried erfolgreich in der Firmen- und Behördenrunde

Während es die BTTV-Mannschaften von Neuried diese Saison auf Grund von Liga-Umstellungen sehr schwer hatten und bis auf unsere Aufsteiger-Siebte meist gegen den Abstieg kämpften, haben unsere beiden FBR-Mannschaften mit einem Doppelschlag geglänzt.

Der TSV Neuried spielt bereits seit der Öffnung der Firmen- und Behördenrunde für Vereine...

27.05.2024: 6. Inklusives Tischtennis-Turnier beim TSV Neuried am 17.05.2024

6. Inklusives Tischtennis-Turnier beim TSV Neuried am 17.05.24
18.05.24 von Jens Fülle, OBA und Frank Huth, TSV Neuried

Trotz Sonne und Pfingstwochenende haben sich 44 SpielerInnen in der Sporthalle des TSV Neuried zu einem inklusiven TT-Turnier eingefunden. Hier gab es nicht nur einen Sieger! Durch eine Bildung von neu zusammengelosten 2er Teams von jeweils eineR VereinsspielerIn und jeweils eineR FreizeitspielerIn, mit und ohne Behinderung, haben alle TeilnehmerInnen schnell neue Bekanntschaften schließen können. In jeder Runde wurden die Teams neu zusammengestellt.

 

15.05.2024: PingPongParkinson German Open 2024 - TSV Neuried war dabei

PingPongParkinson German Open 2024 - TSV Neuried war dabei 

Wenn man die PingPongParkinson German Open 2024 in Nordhorn mit einem Satz beschreiben soll, dann vielleicht am ehesten so:

Über 250 an Parkinson Erkrankte aus 16 Nationen, eingeschränkt mit leichten bis schwersten Symptomen, stellen sich mit Tischtennisschlägern bewaffnet in einer einzigen Front ihrer Krankheit in den Weg und lassen nicht zu, dass diese die Oberhand gewinnt.

07.05.2024: Doppelschlag der TT-Abteilung am 27.04.24

Doppelschlag der TT-Abteilung am 27.04.24:

Bayerischer Vizemeister Josef Högl und erfolgreicher Seniorentag der PPP-Gruppe

Der 27. April kann getrost auch als „Tag der Terminüberschneidungen“ benannt werden. Während ein Teil unseres Trainerkaders beim Erste-Hilfe-Wiederholungskurs im Gymnastikraum ihr Wissen auffrischte, vertrat Josef Högl den TSV in Vohburg bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften und gleichzeitig hatte die PingPongParkinson-Gruppe der Tischtennisabteilung ein tolles Angebot für den „Neurieder Seniorentag“ vorbereitet. 

JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework