Ich persönlich finde das Thema „Motivation“ unendlich faszinierend, und gleichzeitig sehr frustrierend.
Sucht man bei Wikipedia nach „Motivation“ trifft man auf folgende Definition: „Motivation bezeichnet die Gesamtheit aller Motive (Beweggründe), die zur Handlungsbereitschaft führen, das heißt das auf emotionaler und neuronaler Aktivität beruhende Streben des Menschen nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.“
Mit anderen Worten: Motivation ist etwas, was Dich zum Handeln bewegt.Wenn wir es umgekehrt betrachten, können wir davon ausgehen, dass der Mangel an Handlungen das Ergebnis einer unzureichenden Motivation ist.
Nun, wenn wir einen Blick auf die Welt werfen, sehen wir, dass Tiere in der Regel versuchen, so wenig Kalorien wie möglich zu verbrennen und sich nur bewegen, wenn es wirklich nötig ist.In der Tat ist es so, dass wenn ein Tier alles hat, was es für das Überleben braucht, bleibt es genau dort, wo es ist, bis sich die Situation ändert. Dieses Tier hat seine "Nische" gefunden.
Menschen hingegen sind anders - Sie sind nicht mit dem bloßen Überleben zufrieden. Sie suchen nach höheren Ebenen des Daseins. Einige Menschen suchen nach Größe oder Bedeutung - doch wahre Größe/Bedeutung kommt niemals zufällig zustande. Es ist das exklusive Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und diese harte Arbeit erfordert Treibstoff in Form von Motivation.
Bevor ich weiter mache, lasst mich die direkte, unbestreitbare Kausalbeziehung zwischen Motivation und harter Arbeit weiter unterstreichen. Du kannst nicht von dir behaupten, motiviert zu sein, wenn Du keine tägliche und harte Arbeit investierst um deine gesteckten Ziele zu erreichen.
Übrigens, ist es kein Verbrechen wenn Dir mal die Motivation zu einen bestimmtem Ziel fehlt – das ist menschlich!
Der nächste logische Schritt in der Diskussion ist, unser eigenes Engagement für unsere Ziele zu prüfen und dann zu fragen, ob dieser Einsatz adäquat genährt wird.
Wenn ich über die Realität zur Erreichung meiner Ziele nachdenke, sehe ich in meinem Inneren nach; um genau zu sein, denke ich an die Quantität und Qualität meiner aufgewendeten Arbeit, die mich auf mein festgelegtes Ziel vorbereitet. Zur Erklärung: bei der Qualität meiner Arbeit beziehe ich mich darauf, ob ich die richtigen Dinge tue und bei der Quantität wie hart oder viel ich dafür arbeite. Als ich mein Verhalten begann zu analysieren, konnte ich feststellen, dass ich nicht wirklich so hart arbeite wie ich eigentlich doch könnte. Die unvermeidbare Frage darauf ist natürlich „warum?“. In fast jeden Fall ist die allumfassende Antwort, dass die ausreichende Motivation fehlt.
 
Ziele, die verpflichten
Langsam kommen wir zur zentralen Voraussetzung:
 
Wenn Du keine ausreichende Motivation hast, ist dein Ziel wahrscheinlich nicht bindend genug.
 
Einige Ziele sind so überzeugend, dass wir sie nicht einmal als Ziele wahrnehmen. Ist es nicht dein Ziel, deine Miete nächsten Monat bezahlen zu können? Nur wenige Menschen haben Schwierigkeiten sich selbst zu motivieren ihre Miete zu bezahlen. Die Wahrheit ist, wir haben alle begrenzte Ressourcen und einige unserer "Ziele" werden als wichtiger angesehen als andere. Zu diesem Zweck wenden wir für manche Ziele mehr Ressourcen auf als für andere. Und weißt Du was? Es ist auch definitiv wichtiger die Miete zahlen zu können, als einen 50cm Armumfang zu haben. Solltest du mit diesem Argument nicht einverstanden sein, wette ich, dass du kein Motivationsproblem hast ins Fitnessstudio zu gehen ;-)
 
Wie filtern wir überzeugende Ziele heraus?
Das Fazit ist: Deine Ziele müssen von Bedeutung sein. So eine Bedeutung kann in zwei Formen vorkommen. Erstens kann das Nicht-Erreichen dieses Ziels, erhebliche negative Konsequenzen haben (z.B. wenn du deine Miete nicht mehr zahlst). Zweitens, kann das Versagen zu einer Verweigerung der signifikanten Vorteile führen. Im Falle der nicht gezahlten Miete, wird Dir der Vorteil eines Daches über den Kopf verwehrt.
Nur Du kannst feststellen, ob ein Ziel sinnvoll ist. Aber in jeden Fall, kann man sagen, dass wenn Dir die Motivation fehlt ein Ziel zu erreichen, ist dies ein Beweis dafür, dass Dir dieses Ziel nicht wichtig genug ist.
Aber keine Angst – es ist nichts falsch mit Dir, sondern mit deinem Ziel! Bedeutende Ziele generieren von alleine ihre eigene Motivation. Du wirst feststellen, dass Du dich nicht selbst „pushen“ musst. Stattdessen wird das Ziel dich zwingen zu handeln.
 
Motivation ist nicht Dein Problem
Sind deine Trainingsziele genauso wichtig wie die Miete? Wenn nicht, sollte der Mangel an Motivation, diese zu verfolgen, als Zeichen ihrer Bedeutungslosigkeit gesehen werden. Sollten sie aber bedeutend für dich sein, brauchst du diesen Artikel nicht wirklich zu lesen, oder? Denn du hast bereits all die Motivation, die du brauchst, gefunden :)
 
Fazit:
- Motivation ist etwas, das dich dazu bringt, in Aktion zu treten. Mangelnde Aktivität ist im Wesentlichen das Ergebnis unzureichender Motivation
- Du kannst nicht behaupten, motiviert zu sein, wenn Du nicht hart an deinen gesteckten Zielen arbeitest
- Deine Ziele müssen einen Sinn für Dich haben. Solltest Du dich dabei erwischen, nicht motiviert genug zu sein, dieses Ziel zu erreichen, ist dies ein Beweis dafür, dass deinem Ziel die Bedeutung fehlt

In diesem Sinne,

Eure Fitness-Co

Verwendete Bilder: https://www.pexels.com/

Fitness News

16.01.2023: Energiesparmaßnahmen im TSV Neuried

Die aktuell stark steigenden Energiekosten betreffen natürlich auch uns als TSV finanziell. Damit unser Sportangebot hiervon nicht zu stark negativ belastet wird, bedarf es unser aller Zutun. Gemeinsam können wir durch viele kleine Aktionen großes Bewirken und gleichzeitig unserer Passion, der Freude am Sport, nachgehen.

Im nachfolgenden Bericht erfahrt Ihr mehr darüber, was Ihr selbst im Rahmen Eures Aufenthaltes im TSV tun könnt und was der TSV bisher aktiv unternimmt, um Energie zu sparen. 

JSN Pixel 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework