Nordic Walking hat viele positive gesundheitliche Aspekte.
So werden das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur gestärkt. Natürlich wirkt sich Nordic Walking positiv auf die aerobe Ausdauerfähigkeit aus. Außerdem ist Nordic Walking schonend für die Gelenke. Nordic Walking ist mehr als Spazierengehen mit Stöcken; jedenfalls wenn man es richtig und altersgemäß betreibt. Sie sollten sich von eventuellen Vorurteilen über Nordic Walker nicht von dieser Sportart abhalten lassen.
 
Von Nordic Walking profitiert Ihr Körper mehrfach:
 
1. Nordic Walking regt die Durchblutung an und stärkt somit das Gefäßsystem, so dass es zu einer Verringerung des Risikos einer Arterienverkalkung kommt. Das Herz arbeitet im Laufe der Zeit einfach besser, so dass ein allgemeines Wohlbefinden einsetzt.
2. Wenn die Beine in Bewegung bleiben, dann ist das förderlich für die Elastizität der Beinvenen, wodurch sich die gesundheitlichen Probleme mit dem Beinvenen verringern.
3. Außerdem stärkt Nordic Walking die Muskulatur des Rückens, der Schultern, der Beine und des Gesäßes. Aufgrund der vermehrten Inanspruchnahme der Muskulatur werden auch mehr Kilokalorien verbrannt.
4. Daraus ergibt sich über die Zeit ein Muskelaufbau, wodurch sich der Grundumsatz erhöht und mehr Kilokalorien verbrannt werden.
5. Zudem werden durch Nordic Walking die Knochen gestärkt, so dass Sie gerade im Alter mit Nordic Walking auch gegen Osteoporose aktiv werden können.
6. Da Nordic Walking an der frischen Luft durchgeführt wird, wird dadurch auch das Immunsystem gestärkt.

REHA - Nordic Walking im TSV mit Petra Braun.
 
Wir sind eine Gruppe (fast alle um die 45) die sich regelmäßig jeden Montag 10:30 Uhr beim Pflanzen Ries treffen. Ein dickes Lob an meine Teilnehmer, wir gehen nämlich bei Wind und Wetter, Schnee oder Regen und natürlich auch bei Sonnenschein. Und: Es macht jedes Mal riesen Spaß und tut unheimlich gut. Jeder in der Gruppe hat diverse kleinere oder größere Gebrechen bzw. Beschwerden, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Knieprobleme (nach OP), Hüftprobleme, ...Trotzdem haben wir ein sehr homogenes Tempo, da es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Intensität der Technik ankommt. Wir machen häufig nach der halben Strecke leichte Übungen (den Problemen angepasst), machen Intervalltraining oder gehen einfach nur und ratschen. Der Kurs ist fortlaufen, was bedeutet, dass man jeder Zeit einsteigen kann und das es nichts ausmacht, wenn man mal keine Zeit hat.
Ich freue mich auf Euer kommen und gerne stehe ich Euch für Fragen zur Verfügung.
Eure Petra Braun

Outdoor News

03.06.2019: 10. Neurieder Lauf - 12.7.2019 Anmeldung jetzt möglich!

Liebe Läufer, liebe Läuferinnen,

am Freitag den 12. Juli 2019 ist es soweit! Wir laden Euch herzlich zu unserem 10. Neurieder Lauf ein. Von klein bis groß, bei uns kann jeder mitlaufen, ob Freizeitläufer, ambitionierter Wettkampfteilnehmer, auch Gruppen oder die ganze Familie.

 

09.05.2019: Kletter Trainer gesucht

- Ab sofort

- Kinder von 8-16 Jahren, immer mittwochs von 18.00-20.00 Uhr im TSV

- Von Vorteil: Wandbetreuer oder Klettertrainerschein 

- Vergütung je nach Qualifikation

Kontakt: Lena Rumrich lena.rumrich@tsv-neuried.de 

09.04.2019: Lauf10! Start

Am 30.April startet beim TSV Neuried wieder der Lauf10. Dieser 10-wöchige Kurs wendet sich speziell an Laufeinsteiger und bringt euch ganz behutsam in Schwung. Ihr müsst keinerlei sportliche Voraussetzungen mitbringen, einfach nur Spaß an Bewegung an der frischen Luft haben und den Traum einmal 5 oder gar 10km durchlaufen zu können.

Das Training findet immer Dienstag und Donnerstag von 18-19Uhr statt, eine Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich um die nötigen Fortschritte zu erzielen. Treffpunkt ist am Eingangsbereich des TSV.

Hier geht es zur Anmeldung: Lauf10

Wir Lauftrainer freuen uns auf euch.