Nordic Walking hat viele positive gesundheitliche Aspekte.

So werden das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur gestärkt. Natürlich wirkt sich Nordic Walking positiv auf die aerobe Ausdauerfähigkeit aus. Außerdem ist Nordic Walking schonend für die Gelenke. Nordic Walking ist mehr als Spazierengehen mit Stöcken; jedenfalls wenn man es richtig und altersgemäß betreibt. Sie sollten sich von eventuellen Vorurteilen über Nordic Walker nicht von dieser Sportart abhalten lassen.
 
Von Nordic Walking profitiert Ihr Körper mehrfach:
 
1. Nordic Walking regt die Durchblutung an und stärkt somit das Gefäßsystem, so dass es zu einer Verringerung des Risikos einer Arterienverkalkung kommt. Das Herz arbeitet im Laufe der Zeit einfach besser, so dass ein allgemeines Wohlbefinden einsetzt.
2. Wenn die Beine in Bewegung bleiben, dann ist das förderlich für die Elastizität der Beinvenen, wodurch sich die gesundheitlichen Probleme mit dem Beinvenen verringern.
3. Außerdem stärkt Nordic Walking die Muskulatur des Rückens, der Schultern, der Beine und des Gesäßes. Aufgrund der vermehrten Inanspruchnahme der Muskulatur werden auch mehr Kilokalorien verbrannt.
4. Daraus ergibt sich über die Zeit ein Muskelaufbau, wodurch sich der Grundumsatz erhöht und mehr Kilokalorien verbrannt werden.
5. Zudem werden durch Nordic Walking die Knochen gestärkt, so dass Sie gerade im Alter mit Nordic Walking auch gegen Osteoporose aktiv werden können.
6. Da Nordic Walking an der frischen Luft durchgeführt wird, wird dadurch auch das Immunsystem gestärkt.
 
REHA - Nordic Walking im TSV mit Petra Braun.
 
Wir sind eine Gruppe (fast alle um die 45) die sich regelmäßig jeden Montag 10:30 Uhr beim Pflanzen Ries treffen. Ein dickes Lob an meine Teilnehmer, wir gehen nämlich bei Wind und Wetter, Schnee oder Regen und natürlich auch bei Sonnenschein. Und: Es macht jedes Mal riesen Spaß und tut unheimlich gut. Jeder in der Gruppe hat diverse kleinere oder größere Gebrechen bzw. Beschwerden, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Knieprobleme (nach OP), Hüftprobleme, ...Trotzdem haben wir ein sehr homogenes Tempo, da es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Intensität der Technik ankommt. Wir machen häufig nach der halben Strecke leichte Übungen (den Problemen angepasst), machen Intervalltraining oder gehen einfach nur und ratschen. Der Kurs ist fortlaufen, was bedeutet, dass man jeder Zeit einsteigen kann und das es nichts ausmacht, wenn man mal keine Zeit hat.

Ich freue mich auf Euer kommen und gerne stehe ich Euch für Fragen zur Verfügung.

Eure Petra Braun

Outdoor News

05.04.2022: Winterwanderung im Frühling

MITTLERES UND VORDERES HÖRNLE (1480m)

Wenn alle wegen des Wetterberichts zu Hause bleiben, dann ist die Wandergruppe des TSV unterwegs. Am Sonntag den 3. April um 8 standen alle im Schnee Unterammergaus, um mit Klaus Weber auf das Hörnle zu wandern. Versprochen war, dass es aufreissen und die Sonne rauskommen wird. Und so war es auch: Just zur Brotzeitpause auf dem Mittlere Hörnle ließ der blaue Himmel für eine halbe Stunde die Sonne auf uns scheinen – im halbmeter hohen Schnee. Mit viel Spaß und Grödeln an den Füßen ging es dann flott bergab – Kaffee und Kuchen in Murnau waren der krönende Abschluss.

Klaus Weber, Wanderleiter TSV Neuried

16.08.2021: Die schönsten Wanderungen in Europa TSV-Tour im Piemont vom 17. bis 26. Juli 2021

Mit dem Leiter der Gruppe, Klaus Weber, waren es 10 Wander_innen, die ab Mitte Juli als TSV-Team die Pässe und Täler der See- und Kalkalpen (westlich von Turin) durchwanderten. Alle waren sich einig: „So etwas Schönes habe ich in den Bergen noch nie erlebt!“. Weil es also nicht viel zu schreiben gibt, müssen die Bilder sprechen...

 

 

21.07.2021: Lauf 10! Training auch bei uns

Von 0 auf 10 - Fit in 10 Wochen!

Zusammen mit der TU München dem Bayerischen Rundfunk und 150 Vereine in ganz Bayern starten wir am Montag, den 21. 6. gemeinsam den Weg in ein sportlicheres Leben. Prof. Martin Halle hat eigens dafür zwei unterschiedliche Trainingspläne entwickelt, die Euch ganz einfach den Spaß an der Bewegung bringen. Ihr könnt alleine trainieren - aber mehr Erfolg hat man natürlich in einer LAUF10!-Gruppe mit Gleichgesinnten. Trainiert 10 Wochen lang und Ihr schafft am Freitag, den 3.9. Euren persönlichen 10-Kilometerlauf. 

Alle weiteren Informationen zu LAUF10!-Gruppen im TSV bekommt ihr unter info@tsv-neuried.de

Viel Spaß beim Training!

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