Die Ski-Rennsportgruppe des TSV Neuried e.V.

Du fährst gerne Ski und würdest deine Fähigkeiten gerne in einer entspannten und familiären Atmosphäre verbessern? Dann bist du bei der Ski-Rennsportgruppe des TSV Neuried genau richtig!

Die Vermittlung von Spaß und Freude am Ski-Rennsport steht bei uns im Vordergrund! Wir bieten eine attraktive Ausbildungsstätte zur Erlernung und Verbesserung der skifahrerischen Fähigkeiten für Kinder ab 8 Jahren an, deren Trainingsinhalte auf denen der Skischule aufbauen bzw. diese weiter fortführen. Sie ersetzt daher nicht die Skikurse, sondern dient der Verfeinerung der Skitechnik, bis hin zur Renntechnik. Unsere Trainings haben deshalb folgende Inhalte:

· möglichst vielfältige Trainingsinhalte
· Bewältigung der unterschiedlichsten Gelände-, Pisten- und Schneeverhältnisse
· Erlernen und Festigen der grundlegenden Elemente der Renn-Basistechnik
· Erlernen der Renn-Basistechnik in allen Variationen und Situationen
· Aufbau der Disziplintechniken Riesenslalom und Slalom

Wettkampforientierung

· Fokussierung auf die Landkreiscup-Rennserie, welche eine der wenigen Sportveranstaltungen darstellt, bei der sich Alt und Jung über alle Alter hinweg sportlich betätigen und messen können
· Unterstützung der Teilnahme an Rennen des Skiverbandes München sowie Schüler-, Kinder und Zwergerlrennen.

Trainiert wird die Ski-Rennsportgruppe von vielen sehr erfahrenen Trainern und Skilehrern (u.a. Staatlich geprüfter Skilehrer, Trainer C-Leistungssport, Trainer B-Breitensport (Instructor), Trainer C-Breitensport (Grundstufe)). Alle Trainer fahren selber auch Rennen, bis hin zu internationalen Fis-Masters Rennen. Unser Trainer Eberhard Schupp wurde in seiner Altersklasse hierbei mehrfach deutscher Meister und auch Weltmeister.

Schneetrainings finden in der Regel in den Herbstferien auf dem Gletscher, in den Weihnachtsferien sowie an Wochenenden und Nachmittagen in der Woche statt. Daneben bieten wir ein ganzjähriges Koordinations- und Konditionstraining in der Halle bzw. im Freien an (Mountainbiken, Inlinern, Fitnessparcours, Laufen etc.). Einen ständig aktualisierten Terminplan findet ihr unter Termine/Ausschreibungen

Interesse? Wenn du dich im Wettkampf mit anderen messen möchtest, gerne schnelles Tempo bevorzugst, bereits auf roten Pisten parallel fährst, schwarze Pisten bewältigen und in einfachem Gelände carven kannst, dann melde dich bei unserem Ski-Abteilungsleiter Günter Weidenauer! Gerne organisieren wir für dich ein Schnuppertraining oder du steigst über den Sommer ins Koordinations- und Konditionstraining ein.

Skisport News