Ermittlungsverfahren gegen einen ehemaligen Trainer

Der TSV Neuried e.V. hat 2021 Strafanzeige gegen einen ehemaligen Trainer erstattet und von Beginn an bis heute vertrauensvoll und eng mit den ermittelnden Behörden zusammengearbeitet. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, wird es von Vereinsseite keine Stellungnahme zu weiteren Einzelheiten und dem Stand der Ermittlungen geben. Wir verweisen diesbezüglich an die zuständige Staatsanwaltschaft München I. Wir sind uns bei der Aufarbeitung des Falles unserer Verantwortung bewusst und setzen auf eine enge Kooperation mit den Behörden.

Im Wertesystem des TSV Neuried haben sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Handlungen in jedweder Form keinen Platz. Deshalb unternehmen wir das Möglichste, um die in unserem Leitbild verankerten Prinzipien im Verein zu leben. Dies beinhaltet unter anderem regelmäßige Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlich Tätige, die verpflichtende Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und enge Kooperationen mit Fachberatungsstellen. Zusätzlich verfügt der TSV Neuried über ein Schutz- und Notfallkonzept sowie ehrenamtliche Vertrauenspersonen, die jederzeit anonym und vertraulich kontaktiert werden können.

Der Vorstand des TSV Neuried