Deutsch-Chinesisches Badmintonturnier


Am 6. August 2017 fand bei uns im TSV Neuried das dritte Deutsch-Chinesische Badminton-Freundschaftsturnier statt, das wir zusammen mit dem Chinesischen Kulturzentrum München organisiert haben. Dabei wurden der Spaß und der kulturelle Austausch groß geschrieben. 
Entgegen des Namens „Deutsch-Chinesisches Freundschaftsturnier“ nahmen jedoch viel mehr Nationalitäten teil, sodass unser Turnier zu einem richtigen internationalen Wettbewerb wurde.
Das Schöne war, dass viele Spielpaarungen, die international durchmischt waren, angetreten sind, sodass unser Motto des kulturellen Austausches bestens erfüllt wurde.

Wir waren an diesem Tag knapp 100 Spieler, die in den Disziplinen Mixed und Damen- bzw. Herrendoppel gegeneinander antraten. Um allen Spielern niveauentsprechende Spiele anzubieten, konnten die Spieler zwischen zwei unterschiedlich starken Gruppen wählen. Gespielt wurde in den Disziplinen Mixed und Herren-Doppel nach dem Ranglisten-KO-System, damit jede der zahlreichen Paarungen mindestens drei Spiele absolvieren konnte. Da die Damenpaarungen hingegen zahlenmäßig weniger waren, wurden die Siegerinnen nach dem Gruppensystem ermittelt.

Am Vormittag begann das Turnier mit den Mixed-Spielen und nach einer kleinen Mittagspause ging es dann gleich weiter mit den Doppel-Spielen. Es gab viele spannende und lange Ballwechsel, die natürlich kräftezehrend waren. Damit die Spieler zwischen den Spielen wieder Energie tanken konnten, hat die Badminton-Abteilung des TSV Neuried für Brotzeit und Getränke gesorgt. Nach dem Küren der Sieger der Mixed-Runde gab es eine Mittagspause, in der viele Badminton-spezifische, aber auch persönliche Erfahrungen ausgetauscht sowie neue Bekanntschaften geschlossen wurden.

Bereichert wurde dieser Austausch durch das leckere chinesische Essen, welches das chinesisch-mongolische Restaurant Asienperle aus München für alle Spieler ausgegeben hatte. Zusätzlich konnte man an einem Reiseinformationsstand der Kai Yuan Information & Business GmbH für kurze Zeit in weite Fernen schweifen und Ideen für die nächste Urlaubsplanung erhalten. Das Reisebüro verteilte darüber hinaus für die Erstplatzierten Rabattgutscheine für Reisen nach China, um uns das  beeindruckende China mit seiner vielfältigen Kultur näher zu bringen.
Ein riesiges Dankeschön an unsere beiden Sponsoren Kai Yuan Information & Business GmbH undRestaurant Asienperle!

So ging es wieder frisch und munter in den zweiten Teil des Turniertages mit den Doppel-Spielen, die ebenso spannend waren. Gegen 18.30 Uhr gab es dann die zweite Siegerehrung. Am Ende des Spieltages verließen viele Spieler erschöpft, aber mit einem Lächeln auf den Lippen, die Halle.

Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen über das Turnier erhalten und planen bereits für  nächstes Jahr.       
     
Hier ist der Link von den Bildern, die am Turniertag geschossen wurden und ein paar kleine Videosequenzen. Einfach durchklicken: https://www.dropbox.com/sh/2x5oapg6tw54nwq/AACGfVWF54rxA3MclJftalQ4a?dl=0