Am 20.07.2023 konnte beim TSV Neuried ein neuer Stützpunkt der weltweiten Ping Pong Parkinson-Initiative (PPP) eröffnet werden. Bereits im Vorfeld hatten die sportliche Leiterin des Vereins, Martina Quirling, und der PPP-Regionsleiter Oberbayern, Jürgen Zender, die bürokratischen und organisatorischen Hürden aus dem Weg geräumt, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Warum Tischtennis?
Jürgen Zender von der PPP-Initiative weist darauf hin, dass die schnelle Rückschlagsportart Tischtennis, auch wenn bisher wissenschaftlich nicht bewiesen, bei den meisten Parkinson-Erkrankten zumindest gefühlt den Krankheitsverlauf teils deutlich verlangsame. Außerdem führe der Tischtennissport dazu, der durch die Krankheit typischen Isolation des Erkrankten entgegenzuwirken, da er immer einen Spielpartner erfordere.

Ziel der Kooperation:
Unser Ziel ist es, die Sportkameraden von der PPP-Initiative neben der Möglichkeit, unsere Platten zu nutzen, auch fest in der Abteilung zu integrieren. Hier ist keine Insellösung angestrebt, sondern eine Zusammenführung und gemeinsamer Spaß am Tischtennis von erkrankten und gesunden Tischtennisspielern. Dabei sind unsere wöchentlichen System-Trainings für Fortgeschrittene oder auch das neue Einsteigertraining das Mittel der Wahl, eine schnelle Durchmischung der Gruppen zu erreichen.

Verantwortliche:

PPP-Stützpunktleiter Neuried:
Ernst Hillenkamp
mobil: 0151 16758196

TSV Neuried:
Frank Huth (Pressewart und PPP-Einsteiger-Trainer)
mobil: 0162 / 4 92 41 36